MKS / DAS Messschriebe beurteilen
IPD Bahn als anerkannter Bildungsträger
Auf deutschen Schienen wird immer schneller gefahren, die präzise Gleislage wirdimmer wichtiger und die Technik, ein geometrisch optimal liegendes Gleis zu
konstruieren wird immer besser. Damit die maschinell erzeugte Gleisgeometrie
fachlich beurteilt werden kann, ist es nötig, die Gleislage inklusive aller relevanten
Parameter der inneren und äußeren Gleisgeometrie sowohl zu messen als auch
diese Messergebnisse aufzuzeichnen, um sie anschließend beurteilen zu können.
Die Messung und Aufzeichnung dieser Gleislage-Parameter übernimmt zu großen
Teilen ein MKS (Mehrkanalschreiber) bzw. ein DAS (Digitales Aufzeichnungs-
System), das auf allen Gleis-Instandhaltungsmaschinen, die zum Stopfen der Gleise
vorgesehen sind, benutzt werden muss. Die Auswertung der erzeugten
Messschriebe obliegt jedoch dem Bediener dieser Maschinen, der somit seine Arbeit
validieren kann und Abweichungen von der gewünschten Gleislage gemäß
Trassenplan korrigieren kann.
Um diese Befähigung zu erhalten, MKS-6, MKS-8 und DAS Arbeits- und
Messschriebe fachgerecht auszuwerten, bietet IPD Bahn sowohl die Ausbildung zum
Ersterwerb also auch die Ausbildung für Wiederholer, die ihr MKS / DAS Zertifikat
auffrischen. IPD Bahn bietet als zertifizierter Bildungsträger der Deutschen Bahn
Jahrzehnte lange Erfahrung in der Branche und der Erwachsenenbildung, die die
Vermittlung der Inhalte sehr praxisnah und verständlich ermöglicht.
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Grundlagen der Linienführung
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Maschinentechnik und MKS-Anlage
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Aufbau und Auswertung der MKS-Messschriebe
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Zweiwegestopfmaschine
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Beurteilen und Auswertung der DAS-Aufzeichnungsunterlagen
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Ersatzmessung von Hand beschreiben bei Ausfall der MKS / DASAufzeichnungsanlage
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Gleisvermarkung
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Trassenplan
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Linienführung
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Komponenten von Messsystemen auf Stopfmaschinen
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Funktion und Wirkungseise der Messsysteme
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Beurteilung und Auswertung von Mess- und Arbeitsschrieben
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Etc.
IPD Bahn führt den MKS / DAS Lehrgang zum Ersterwerb des MKS / DAS Zertifikats
in 4,5 Tagen und für Wiederholer in 2,5 Tagen durch. Dabei findet die schriftliche
Prüfung am letzten Schulungstag statt. Sie dauert 120 Minuten und wird von einem
offiziellen Prüfer der DB Netz AG durchgeführt. Im Anschluss gibt es sowohl ein
Teilnahmezertifikat von IPD Bahn als auch ein Zertifikat zum Beurteilen von MKS /
DAS Messschrieben von der DB Netz AG, sofern die Prüfung bestanden wird.
Die Schulung richtet sich an folgende Personengruppen:
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Bauüberwacher Oberbau / Konstruktiver Ingenieurbau
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Fachbauüberwacher Oberbau
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Meister Gleisbau IHK
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Werkführer Baudienst
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Meister Eisenbahnbautechnik
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Fahrbahnmechaniker
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Gleisbauer mit min. einjähriger Tätigkeit im Gleisbau
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Bediener von Stopfmaschinen mit min. einjähriger einschlägiger Erfahrung